Neue Studie über Herzstillstand Längere Wiederbelebung rettet Leben

London · Wiederbelebungsversuche bei Patienten mit Herzstillstand sollten laut einer neuen Studie länger vorgenommen werden, als in Krankenhäusern häufig üblich. Die Fachzeitschrift "The Lancet" veröffentlicht neue Untersuchungen, die medizinisch sehr wertvoll sind.

Denen zufolge steigen die Überlebenswahrscheinlichkeiten von Patienten mit Herzstillstand bei 25-minütigen Reanimationsbemühungen um zwölf Prozent. Im Vergleich dazu stehen Patienten, bei denen Ärzte nur 16 Minuten lang versuchen, das Herz wieder in Gang zu bringen.

Für ihre Studie werteten die Forscher um den Kardiologen Zachary Goldberger von der Universität Washington Daten von mehr als 64.000 Patienten aus 435 US-Krankenhäusern aus, bei denen Herzdruckmassagen angewendet oder Defibrillatoren eingesetzt wurden.

Sie stellten dabei fest, dass in Krankenhäusern unterschiedlich lange versucht wird, einen Patienten mit Herzstillstand wiederzubeleben, bevor er für tot erklärt wird. Der Durchschnitt liegt bei 20 Minuten.

Längere Wiederbelebungsversuche

Die Methoden für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung seien recht standardisiert, schreiben die britischen Experten Jerry Nolan und Jasmeet Soar in einem Kommentar zu dem "Lancet"-Artikel. Die Empfehlungen über die Dauer der Wiederbelebungsversuche seien dagegen weniger präzise.

Der Präsident der französischen Gesellschaft für Anästhesie und Reanimation, Professor Dan Benhamou, sagte der Nachrichtenagentur AFP, dass bei jüngeren Patienten die Wiederbelebungsversuche häufig länger durchgeführt würden.

Frühere Untersuchungen hatten nahe gelegt, dass längere Wiederbelebungsversuche die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Patienten mit Herzstillstand nicht vergrößern. Studien-Autor Goldberger weist dies zurück: "Unsere Ergebnisse legen nahe, dass eine Verlängerung der Wiederbelebung um zehn oder 15 Minuten das Ergebnis verbessern könnte."

Der Studie zufolge steigt auch das Risiko von Patienten nicht, Hirnschädigungen in Folge eines Sauerstoffmangels zu erleiden, wenn ihr Herz erst nach längerer Wiederbelebung wieder schlägt. In Industriestaaten überlebt jeder fünfte Patient einen Herzstillstand.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort