Wegen EHEC-Keims Länder stoppen Import von EU-Gemüse

Moskau (RPO). Wegen des Darmkeims EHEC haben Russland und die Vereinigten Arabischen Emirate ein Import-Stopp für Gemüse aus der Europäischen Union verhängt. Der Leiter der russichen Verbraucherschutzbehörde, Gennadi Onischtschenko, sagte der Nachrichtenagentur Interfax, das Einfuhr-Verbot für frisches Gemüse aus allen EU-Ländern sei am Donnerstagmorgen in Kraft getreten.

EHEC: Bauern vernichten ihre Ernte
8 Bilder

EHEC: Bauern vernichten ihre Ernte

8 Bilder

Bereits eingeführtes Gemüse solle im ganzen Land aus den Regalen genommen werden. Am Montag hatte Russland bereits ein Import-Stopp für Gemüse aus Deutschland und Spanien verhängt.

Auch die Vereinigten Arabischen Emirate haben einen vorübergehenden Importstopp für Gurken aus Deutschland, Spanien, Dänemark und den Niederlanden verhängt. Die amtliche Nachrichtenagentur WAM erklärte am Donnerstag, das Ministerium für Umwelt und Wasser habe das Einfuhrverbot am Mittwoch verhängt. Grundlage dafür seien Informationen "von internationalen Behörden für Nahrungsmittelsicherheit und Medienberichte".

Die EU-Kommission hatte erst am Mittwochabend eine Gesundheitswarnung vor spanischen Gurken aufgehoben. Tests in Deutschland hätten ergeben, dass es sich bei den auf einigen Gurken gefundenen Bakterien nicht um den Auslöser der schweren Erkrankungen handle, teilte die EU-Kommission am Mittwochabend in Brüssel mit. Auch Tests der spanischen Behörden seien negativ ausgefallen.

Das Institut für Risikobewertung (BfR) in Berlin hatte am Abend mitgeteilt, dass die Erreger auf verdächtigen spanischen Gurken nicht mit dem für den derzeitigen Ausbruch verantwortlichen Keim-Typ übereinstimmten. Die deutschen Behörden suchen weiter fieberhaft nach der Ursache für den Ausbruch der Krankheit, an der in Deutschland bislang mindestens 16 Menschen gestorben sind.

(AFP/apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort