Kongress "Kinder und Ernährung" Künast verstärkt Kampf gegen Fettleibigkeit

Berlin · Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden unter Fettleibigkeit. Um dem Herr zu werden, plant Verbraucherministerin Renate Künast für kommende Woche eine Art Ernährungsgipfel.

Jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche seien ernsthaft fettleibig, sagte die Grünen-Politikerin am Donnerstag in Berlin. Wenn keine Trendumkehr gelinge, müssten schon junge Leute schlimme Folgen wie Zuckerkrankheit oder Herz-Kreislauf-Störungen befürchten.

Zum Kongress "Kinder und Ernährung" in Berlin erwartet Künast Wissenschaftler, Ärzte, die Lebensmittelindustrie sowie Vertreter des Sportbunds und der Elternschaft, wie sie sagte. Es gehe darum, Wissen auszutauschen und das Problem auf allen geeigneten Ebenen anzugehen. Andernfalls würden chronische Erkrankungen in den kommenden Jahrzehnten zunehmen und auch die Krankenversicherung entsprechend belastet.

Künast beriet sich am Donnerstag mit Vertretern der Organisation Slow Food, die es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht hat, Pflanzen-, Geschmacks- und Produktvielfalt zu erhalten und auch für Kinder zu erschließen.

Ein Projekt sei es, "Arche Produkte" - also regionale, von groß beworbenem "Convenience Food" verdrängte Lebensmittel - vor dem Verschwinden zu retten, sagte die Vorsitzende Friederike Klatt. Künast stimmte zu: "Es wäre doch schade, wenn man sagen würde, die Welt entwickelt sich weiter, aber es gibt keinen Pumpernickel mehr."

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort