Studie belegt Wirksamkeit Krebsfotos auf Zigarettenschachteln

Berlin (RPO). Eine Studie belegt die Wirksamkeit von abschreckenden Fotos auf Zigarettenschachteln. Die Bilder können zwar nicht vom Rauchen abhalten, die abgedrucken Gesundheitswarnungen werden aber stärker wahrgenommen.

Schock-Bilder gegen das Rauchen
12 Bilder

Schock-Bilder gegen das Rauchen

12 Bilder

Die Warnbilder zeigen zum Beispiel faulende Zähne, eine Raucherlunge, stark gealterte Haut oder einen Krebstumor. Das Münchener Institut für Therapieforschung führte die Studie im Auftrag des Gesundheitsministeriums durch. Die Forscher stellten auch fest, dass die Bilder die Einstellung zum Rauchen beeinflussen. Unerwünschte Nebenwirkungen konnten nicht festgestellt werden.

Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), will sich deshalb für abschreckende Bilder auf Zigarettenschachteln einsetzen. Auch wenn die Bilder Raucher nicht vom Griff zur Zigarette abhalten könnten, "halten sie junge Nichtraucher vom Beginn des Rauchens ab."

Die EU-Kommission stellt für die 27 Mitgliedsländer entsprechende Warnbilder zur Verfügung. Trotzdem hat bisher nur Belgien die Foto-Hinweise auf Zigarettenschachteln eingeführt, 2008 folgen Großbritannien und Rumänien.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort