Krankenhauskosten steigen weiter Jeder Aufenthalt in der Klinik kostet 4152 Euro

Wiesbaden · Die Aufwendungen für eine vollstationäre Krankenhausbehandlung sind im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr im Bundesdurchschnitt um 2,3 Prozent auf 4152 Euro je Fall gestiegen.

Entscheidungshilfen: Selbst zahlen, oder nicht?
Infos

Entscheidungshilfen: Selbst zahlen, oder nicht?

Infos
Foto: dpa, Patrick Pleul

Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mit. Den Angaben zufolge wurden insgesamt 18,8 Millionen Patienten vollstationär behandelt.

Im Ländervergleich waren nach Angaben der Statistiker die durchschnittlichen Kosten je Fall in Brandenburg mit 3667 Euro am niedrigsten, in Hamburg mit 4856 Euro am höchsten. Die Steigerung der Kosten je Fall im Vergleich zum Jahr 2012 fiel in Baden-Württemberg mit einem Zuwachs um 3,7 Prozent auf 4509 Euro am stärksten, in Bremen mit einem Zuwachs um 0,6 Prozent am schwächsten aus.

Die Gesamtkosten der Krankenhäuser einschließlich der Ausgaben für nichtstationäre Leistungen beliefen sich im vergangenen Jahr laut Statistik auf 90 Milliarden Euro gegenüber 86,8 Milliarden Euro im Jahr 2012. Größter Ausgabeposten waren die Personalkosten mit 53,8 Milliarden Euro. Das waren 3,8 Prozent mehr als 2012.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort