Kunstfehler in Erfurt Klinik muss 2,8 Millionen Euro für Hirnschaden zahlen

Erfurt · Der verhängnisvolle Fehler in einer Operation kostet ein Krankenhaus in Erfurt 2,8 Millionen Euro. Davon gehen 500.000 Euro als Schmerzensgeld an eine Familie in Thüringen, deren Sohn nach einer OP mit einem schweren Hirnschaden leben muss.

Bei diesen Diagnosen fühlen sich Patienten falsch behandelt
Infos

Bei diesen Diagnosen fühlen sich Patienten falsch behandelt

Infos
Foto: dapd

Das berichtete das Landgericht Erfurt am Donnerstag. In der Gesamtsumme ist auch ein monatliches Pflegegeld für den behinderten 23-Jährigen enthalten. Die behandelnde Klinik und die Familie des Kunstfehler-Opfers hätten sich auf einen entsprechenden Vergleich geeinigt, teilte das Gericht mit.

Der junge Mann hatte 2007 bei einer Operation einen Herzstillstand. Er erlitt dadurch einen schweren Hirnschaden und ist seitdem behindert. Bereits im Frühjahr 2008 waren sich Klinik und Familie vor Gericht begegnet. Nach Ansicht des damaligen Vorsitzenden Richters waren Aufklärungsbögen und Protokolle des Klinikums problematisch und lückenhaft. "Da ist so viel schief gelaufen, da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen", hatte er damals gesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort