Fit im Büro Klarer Kopf durch richtiges Essen

Düsseldorf (rpo). Morgens wie ein König, mittags wie ein Bürger und abends wie ein Bettelmann. Diese Weisheit stammt noch aus einer Zeit, in der die meisten Menschen körperlich schwer gearbeitet haben. Wer vornehmlich mit dem Kopf arbeitet, für den gelten andere Regeln.

Das fängt schon beim Frühstück an. Vielen fehlt morgens der rechte Appetit und sie gehen ohne Frühstück und mit einem schlechten Gewissen ins Büro. Dabei wäre ein heißes Getränk und ein Stück Obst schon ausreichend für einen guten Start in einen Bürotag. Wer gerne Frühstückt, der sollte ein bis zwei Scheiben Vollkornbrot essen. Ob Käse, Wurst oder Marmelade darauf ist, spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Wichtig ist, dass bis zum Mittagessen noch eine Kleinigkeit gegessen und vor allem getrunken wird. Dafür bietet sich jede Art von Obst oder Rohkost an. Wenn Sie keine Favoriten haben wechseln sie einfach zwischen Äpfeln, Möhren, Bananen oder Mandarinen. Ein Liter Mineralwasser, Früchte- oder Kräutertee, Schluckweise bis zum Mittag getrunken, hält die Gedanken flüssig.

Die Mittagspause ist nicht nur zum Essen, sondern auch zum entspannen da. Das geht am besten bei einem gemütlichen Essen. Wer das Glück einer guten Kantine hat, der sollte dort vor allem Salat, Gemüse, Reis und Nudeln essen. Denn ein fettes Essen und Fleisch ziehen uns besonders in das Mittagstief. Für alle anderen empfiehlt sich ein Lunch-Paket.

Ideen fürs Lunch-Paket

Gut zum Mitnehmen eignen sich neben einem belegten Vollkornbrot oder —Brötchen frisches Obst und Gemüse wie Äpfel, Mandarinen, Möhren, Paprika, Kohlrabi, Gurke oder Rettich. Mit wenig Aufwand lassen sich auch kleine Gerichte vorbereiten, die Sie zur Arbeit mitnehmen können. Aus Kartoffeln, Nudeln oder Reis wird mit sauren Gurken, Tomaten und Paprika sowie etwas Essig und Öl ganz schnell ein leckerer Salat.

Nachmittags dürfen es ein paar Vollkornkekse, Nüsse oder ein Joghurt sein, gegen Obst spricht natürlich auch nichts. Auf keinen Fall sollten Sie mit Blick auf das Abendessen hungern. Heißhunger macht unkonzentriert, lenkt unnötig ab und führt oft dazu, sich unterwegs oder zu hause auf das erstbeste zu stürzen, was ihnen in die Finger kommt. Und das tut dann weder ihrem Magen noch ihrer Figur gut.

Auch am Nachmittag darf die Flüssigkeitszufuhr nicht zu kurz kommen. Kaffee sollte allerdings nicht mehr als eine Tasse und erst etwas nach dem Essen getrunken werden, da er die Nährstoffaufnahme vermindert. Abends sollte Sie für eine Abwechslung sorgen. Wer mittags nur Brot mit Käse gegessen hat, isst beispielweise mageres Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln oder Reis und umgekehrt. Zum Essen kann ruhig ein Glas Bier oder Wein getrunken werden, sie sind aber nicht als Schlummertrunk geeignet. Anders als bei anderen überlieferten Regeln helfen da besser die althergebrachten Rezepte: Milch mit Honig oder Kräutertee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort