Über 15.000 Beschwerden wegen Hautflecken Kanebo: Kunden klagen über Aufheller-Creme aus Japan

Tokio · Die japanische Kosmetikfirma Kanebo hat erhebliche Probleme mit ihren Produkten zum Aufhellen der Haut eingestanden, wie sie in asiatischen Ländern häufig genutzt werden.

Der Konzern habe aus Japan selbst knapp 15.200 Beschwerden wegen Produkten mit dem Wirkstoff Rhododenol erhalten, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Demnach kam ein Drittel der Beschwerden von Menschen mit "ernsten Symptomen" wie mindestens drei hellen Flecken oder Flecken von mehr als fünf Zentimetern Durchmesser.

Kanebo sah sich bereits im Juli gezwungen, wegen der Probleme mit dem Wirkstoff rund um die Welt Millionen Packungen zurückzurufen. Bei dem von Kanebo als Rhododenol bezeichneten Aufheller handelt es sich um die chemische Verbindung 4-(4-Hydoxyphenyl)-2-Butanone. Im September musste Kanebo einräumen, dass auch eine Woche nach der Rückrufaktion noch die betroffenen Produkte versandt worden waren. Der Konzern hat zugesagt, für die medizinische Behandlung der Betroffenen aufzukommen.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort