Studie Kaffee kann vor Bluthochdruck schützen

Tokio (rpo). Gute Nachricht für Kaffeetrinker: Japanische Forscher haben herausgefunden, dass täglich mehrere Tassen des Getränks vor hohem Blutdruck schützen können. Das höchste Risiko für Bluthochdruck haben Menschen, die gar keinen Kaffee zu sich nehmen.

Gesunde Ernährung: 17 große Irrtümer
Infos

Gesunde Ernährung: 17 große Irrtümer

Infos
Foto: dpa-tmn/Mareike Winter

Das berichtet die "Tokyo Shimbun" am Sonntag unter Berufung auf eine Studie von Medizinern an der Universität Keio. Für Menschen bis zum mittleren Alter sei es gut, ein bis zwei Tassen pro Tag zu trinken, sagte einer der Forscher laut dem Blatt.

Für den risikomindernden Effekt ist den Angaben zufolge eine bestimmte Art von Polyphenolen verantwortlich, die in Kaffeebohnen enthalten ist. Dem Wirkstoff wird eine gefäßerweiternde Wirkung zugesprochen.

Gleichzeitig warnten die Forscher, dass Kaffeegenuss bei älteren Menschen zu Schäden an den Blutgefäßen im Gehirn führen könne. Außerdem sorge übermäßiger Kaffeekonsum für erhöhte Magensäureproduktion. Für ihre Studie untersuchten die Forscher gut 4500 Männer zwischen 20 und 70 Jahren zwischen Oktober 2003 bis März vergangenen Jahres.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort