Japan hatte das Klonen von Menschen 2001 verboten Japan will Klonen menschlicher Embryos zulassen

Tokio (rpo). Am Freitag hat der oberste Wissenschaftsrat der japanischen Regierung eine Empfehlung verabschiedet, die ein Klonen menschlicher Embryos für Forschungszwecke in begrenztem Umfang zulässt.

Japan hat das Klonen von Menschen 2001 verboten, gestattet Forschern aber bislang den Einsatz menschlicher Embryos, die nicht durch Klonen entstanden sind. Die Empfehlung würden es Wissenschaftlern erlauben, geklonte menschliche Embryos zu produzieren und zu verwenden.

Dies gelte allerdings nur für die Grundlagenforschung, erklärte Tomohiko Arai, ein Vertreter des Kabinettsrats für Wissenschafts- und Technologiepolitik. Das Klonen zur Behandlung menschlicher Patienten werde nicht gestattet. Der von Ministerpräsident Junichiro Koizumi geleitete Rat werde die Ministerien nun auffordern, genaue Richtlinien zu erarbeiten, sagte Arai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort