Neue Plattform Internet-Tests für das Seelenleben

Münster · Psychologen wollen mehr über das Seelenleben von Otto Normalverbraucher erfahren. Mit einer Online-Plattform planen sie, Internetnutzer für Tests zu gewinnen, deren Ergebnisse einen möglichst bunten Querschnitt ergeben.

Burnout: Auf diese Anzeichen müssen Sie achten
Infos

Burnout: Auf diese Anzeichen müssen Sie achten

Infos
Foto: Techniker Krankenkasse

Bei der Vorstellung zitierte die Universität Münster US-Wissenschaftler Michael Birnbaum mit einer ironischen Äußerung: Psychologie stütze ihre Forschung vor allem auf Daten von Versuchstieren, Kranken und Studenten.

"Das ist nicht die Lebenswelt, die uns interessiert", erläuterte Projektleiter Meinald Thielsch. Schon rund 1500 Bundesbürger hätten sich angemeldet. "PsyWeb" wurde in Münster, Osnabrück und Leipzig aufgebaut.

Forscher klären dort über Mythen der Psychologie auf. Die Themen reichen bis zur Verbrechensrate bei Vollmond.

(RP/chk/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort