Nur die Hälfte überlebt Immer mehr Jüngere erkranken an Zungenkrebs

Baierbrunn (RPO). Lange Zeit wurde Zungenkrebs in erster Linie bei Menschen ab 50 Jahren beobachtet, die rauchen und Alkohol trinken. In den letzten Jahren hat sich das geändert.

Statistik: Überlebenschancen bei Krebs
Infos

Statistik: Überlebenschancen bei Krebs

Infos
Foto: ddp

Inzwischen erkranken auch immer mehr jüngere Menschen an Zungenkrebs. "In den letzten Jahren beobachten wir eine Verschiebung", erklärt Wolfgang Bengel, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, in der "Apotheken Umschau". Der Grund dafür sei noch nicht erforscht. Möglicherweise gebe es einen Zusammenhang mit dem Papillomavirus HPV.

Erkennbar sind Karzinome in der Mundhöhle an weißen oder roten Verfärbungen der Schleimhaut, Gewebewucherungen oder Erosionen. "Schmerzen müssen nicht damit verbunden sein", erklärt Bengel. Er rät, neu auftretende Veränderungen dem Zahnarzt zu zeigen. Selten sind Mundkarzinome mit rund 11.000 Neuerkrankungen im Jahr nicht.

Leider sind sie auch nicht ungefährlich: Nach fünf Jahren lebt nur noch etwa die Hälfte der Erkrankten. Eine frühzeitige Erkennung verbessert die Therapiechancen.

(apd/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort