Vollwertiges Hauptgericht Hirse-Käse-Auflauf

Hirse zählt zu den ältesten Getreidesorten der Welt und ist als Vogelfutter viel zu schade. Sie ist neben Hafer aus ernährungsphysiologischer Sicht wertvollste Getreide. Sie enthält die Vitamine B1, B2, A und C sowie Calcium, Kalium, Magnesium, Kieselsäure, Natrium, Fluor und Eisen.

Zutaten für zwei Personen:
- 1 kleine Zwiebel
- 1 EL Sonnenblumenöl
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 Lorbeerblatt, Pfeffer, Muskat
- 450 g gemischtes Tiefkühlgemüse
- 1 Ei
- 1 EL Maisstärke
- 4 EL Milch
- 1 kleiner Bund Petersilie
- 50 g Käse (je nach Geschmack Emmentaler, Greyezer oder Gouda)

Zubereitung:
1. Zwiebel fein würfeln und in dem Öl andünsten. Hirse dazugeben und kurz mit andünsten. Mit Brühe ablöschen, Gewürze zugeben und zehn Minuten bei mittlerer Hitze kochen.
2. Dann das Tiefkühlgemüse auf der Hirse verteilen — nicht vermischen- und weitere 15 Minuten köcheln. Zwischendurch jedoch vorsichtig den Flüssigkeitsstand kontrollieren und eventuell noch etwas Wasser hinzugeben.
3. In der Zwischenzeit den Käse reiben und die Hälfte davon mit der Maisstärke, dem Ei und der Milch mit einem Mixstab verquirlen.
4. Am Ende der Kochzeit das Gemüse mit der Hirse gründlich vermischen und in eine Auflaufform füllen. Mit der Ei-Käse-Masse übergießen und mit dem restlichen Käse bestreuen. In den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben und 15 Minuten überbacken.

(aid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort