"Grüner Star" bleibt oft unbemerkt Häufige Ursache für Erblindung

Düsseldorf (rpo). Führende Experten der Augenheilkunde haben in Düsseldorf auf die schleichende Gefahr des "Grünen Stars" hingewiesen. Bei rund einer Million Deutschen habe die Augenkrankheit bereits zu einer Erblindung oder starkem Sehverlust geführt, sagte am Freitag ein Sprecher des Initiativkreises zur Glaukom-Früherkennung.

Stark gefährdet seien zehn Prozent aller über 40-Jährigen. Daneben sollten sich besonders genetisch vorbelastete Menschen frühzeitig untersuchen lassen. Zur Risikogruppe zählen außerdem Kurzsichtige und Diabetiker. Häufig werde das Anfangsstadium des "Grünen Stars" nicht bemerkt. Im fortgeschrittenen Stadium sei eine Heilung dann oft zu spät.

Das Glaukom gilt weltweit als eine der häufigsten Ursachen für den Verfall des Sehnervs. Durch einen speziellen Check ihres Sinnesorgans sollten sich Risikopatienten daher vor dem Erblinden schützen, raten die Augenheilkundler. Lange galt ein erhöhter Augeninnendruck als alleiniges Merkmal für die Erkrankung. Doch nach neuen Erkenntnissen der Mediziner kommt als Ursache für ein Glaukom auch eine Durchblutungsstörung und damit eine unzureichende Versorgung des Auges mit Sauerstoff und Nährstoffen in Frage. Eine entsprechende Untersuchung koste 20 Euro und werde noch nicht von den Krankenkassen übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort