Studie Grünflächen erhöhen Lebenserwartung armer Leute

London (RPO). Reiche leben länger als Arme. In Städten mit reichlich Grünflächen und Bäumen jedoch ist der Unterschied deutlich geringer. Das ist das Ergebnis einer Studie.

So alt werden die Menschen in deutschen Städten
Infos

So alt werden die Menschen in deutschen Städten

Infos
Foto: ddp

Diese erscheint am Samstag in der britischen Fachzeitschrift "The Lancet". Die Wissenschaftler analysierten Sterbedaten und Einkommensverhältnisse von 366.000 Menschen, die zwischen 2000 und 2005 noch nicht das Rentenalter erreicht hatten. Diese Informationen glichen sie dann mit den Wohnorten der Menschen ab.

In den am wenigsten begrünten Gebieten war der Unterschied bei der Sterberate reicher und armer Menschen fast zweimal so groß wie in Gegenden, in denen es viel Raum für Freizeitaktivität gab. Die Lücke klaffte überdies umso größer, wenn nur Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Todesursache berücksichtigt wurden.

Einer der Autoren der Studie, Richard Mitchell von der Universität Glasgow, forderte Stadtplaner auf, die Ergebnisse der Forschungsarbeiten bei ihren Projekten zu berücksichtigen. "Eine Umgebung, die die Gesundheit fördert, kann offenbar ausschlaggebend im Kampf gegen Ungleichheit im Gesundheitsbereich sein", heißt es in der Studie.

(afp2/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort