Krankheit Grippe-Höhepunkt steht noch bevor

Düsseldorf (RPO). Seit Wochen häufen sich die Krankmeldungen. Die Grippe rollt über Deutschland und wird das auch noch länger tun. Der Höhepunkt ist noch gar nicht erreicht.

Grippe: Woher kommt sie, wie schütze ich mich?
Infos

Grippe - woher kommt sie, wie schütze ich mich?

Infos
Foto: Shutterstock/Subbotina Anna

Die Apothekerverbände geben noch lange keine Entwarnung. Immer noch erkranken viele Deutsche an der Grippe. Wann die Krankheitswelle abgeklungen ist, können die Experten noch nicht abschätzen. Der Höhepunkt könnte durchaus erst im März erreicht sein.

Besonders Norddeutschland leidet unter der Influenza. Dort ist die Ansteckungsgefahr "deutlich bis stark erhöht", wie das Robert-Koch-Institut erklärt. Das Institut, das beim Bundesministerium für Gesundheit angesiedelt ist, zeigt eine interaktive Grippe-Landkarte auf seiner Internetseite. Die Daten aktualisiert das Institut täglich. Wöchentlich werden sie ausgewertet.

Auf ihr sind neben dem Norden auch noch der Westen und der Nordosten in alarmierendem Rot markiert. Im Rest des Landes ist die Gefahr leicht bis moderat erhöht. Lediglich in Teilen Bayerns sind die Werte durchschnittlich. Der Süden Deutschlands bleibt allerdings nicht von der Krankheit verschont. Die Grippe-Welle breitet sich vom Nordwesten nach Südosten aus.

Ärzte machen darauf aufmerksam, dass zurzeit besonders ein Grippe-Virus zirkuliert, vor dem eine Impfung schützt. Zwar setzt der Schutz erst 14 Tage nach der Impfung ein, allerdings lohne sie sich trotzdem. Die Viren fliegen schließlich noch einige Wochen durchs Land.

(rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort