Test mit Elektroden am Schädel im Gitarrenduett Gemeinsames Musizieren vernetzt Gehirne

Berlin · Menschen, die gemeinsam muiszieren verfügen auch über eine veränderte Hirnfunktion. Durch die gemeinse Handlung prägen sich bei den Musikern hirnübergreifende Netzwerke aus, das ergab eine Berliner Studie.

 Forscher fanden heraus, dass die Hirnaktivität von Gitarristen verändert ist.

Forscher fanden heraus, dass die Hirnaktivität von Gitarristen verändert ist.

Foto: Grand Daddy

Berliner Psychologen sind auf deutliche Unterschiede in der Hirnaktivität von Gitarristen gestoßen, je nachdem ob diese den Ton angaben oder sich am Rhythmus ihrer Begleiter orientierten, heißt es in einer Studie, die jetzt in der Fachzeitschrift "Frontiers in Human Neuroscience" veröffentlicht wurde.

Die Wissenschaftler haben die Hirnwellen der Gitarristen mithilfe von Elektroden verfolgt, während diese ein Duett mit zwei unterschiedlichen Stimmen spielten. Einer der beiden Musiker war dafür verantwortlich, dass beide gemeinsam einsetzten und ein gemeinsames Tempo einhielten. "Die Gleichschaltung der Hirnwellen, die wir an einer einzelnen Elektrode gemessen haben, waren beim anführenden Spieler stärker ausgeprägt, und im Gegensatz zum Folgespieler vor allem schon vor dem Spielanfang vorhanden", berichtet die Erstautorin der Studie, Johanna Sänger.

An dem Experiment nahmen 32 Gitarristen in 16 Duettpaaren teil. Jeder Musiker war an 64 Elektroden angeschlossen. Damit leiteten die Forscher über den ganzen Schädel verteilt die Aktivität der Hirnwellen in den einzelnen Regionen ab. In diesem Zustand wiederholten die Probanden 60 Mal eine Rondo-Sequenz. Dabei zeigten die Signale der frontalen und der zentralen Elektroden einen eindeutigen Zusammenhang nicht nur innerhalb des Kopfes eines einzelnen Spielers, sondern auch zwischen den Köpfen der beiden jeweiligen Duettpartner. Die Psychologen gehen davon aus, dass solche hirnübergreifenden Netzwerke nicht nur beim Musizieren entstehen.

(APD/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort