Ärzte verbinden Nervenbahnen neu Gelähmter in den USA kann wieder greifen

Washington · US-Medizinern ist es erstmals gelungen, einem nach einem Unfall querschnittsgelähmten Mann die Benutzung seiner Hände wieder zu ermöglichen. In einer bahnbrechenden Operation verbanden die Chirurgen einen nicht mehr funktionierenden Nerv, der die Bewegung von Daumen und Zeigefinger steuert, mit einem noch funktionierenden Nerv am Oberarm des Patienten, der normalerweise das Beugen des Ellbogens ermöglicht.

Nach monatelanger intensiver Physiotherapie kann der 71-Jähriger nun wieder allein essen und mit Unterstützung schreiben, berichteten die Autoren in der neuen Ausgabe des "Journal of Neurosurgery".

Der betroffene Patient hatte bei einem Unfall eine Rückenmarksverletzung auf Höhe des untersten Halswirbels erlitten. Patienten mit einer derartigen Verletzung können häufig noch ihre Schultern, Ellbogen und Handgelenke bewegen, da die Nervenenden oberhalb der Verletzung liegen. Mit Patienten mit höher liegenden Rückenmarksverletzungen sei die neue Operation deshalb vermutlich nicht aussichtsreich, erklärten die Autoren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort