Vogelgrippe in China Forscher zweifeln an Vögel als einziger Quelle

Peking · Chinesische Wissenschaftler zweifeln daran, dass sich Menschen nur durch Geflügel mit der neuen Vogelgrippe H7N9 angesteckt haben könnten. Nur etwa 40 Prozent der Patienten hätten eindeutig einen direkten Kontakt zu Geflügel gehabt.

Vogelgrippe - Wie verhalte ich mich richtig?
Infos

Vogelgrippe - Wie verhalte ich mich richtig?

Infos
Foto: AP

Das sagte der Chefwissenschaftler vom chinesischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten, Zeng Guang, der Zeitung Beijing News.

"Wie haben sich diese Menschen angesteckt? Das ist ein Rätsel", sagte der Experte. Bislang gibt es laut Gesundheitsbehörden allerdings keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch.

Nach Angaben von Chinas Gesundheitsministerium forderte das Virus bis Mittwochmorgen weitere Menschenleben und infizierte noch mehr Personen. Insgesamt haben sich demnach 77 Patienten mit dem Erreger angesteckt, 16 von ihnen starben. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) will nach eigenen Angaben eine Gruppe von Experten nach China schicken, um bei den Untersuchungen zu dem Virus zu helfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort