Seltsame Studie Forscher: Wer niest, denkt an Sex

Paris (RPO). Wenn ein Mann unvermittelt niesen muss, könnte dies nach Einschätzung von britischen Ärzten ein Hinweis darauf sein, dass er gerade an Sex denkt. Die Ärzte gaben selbst zu, dass das ganze ein wenig seltsam klinge. Allerdings könnte dieser Reflex ein entwicklungsspezifisches Überbleibsel in einem Teil des Nervensystems sein.

Der Hals-Nasen-Ohren-Spezialist Mahmood Bhutta in der angesehenen Fachzeitschrift "Journal of the Royal Society of Medicine" erklärte dass daran das so genannte autonome Nervensystem Schuld habe, das auch den Herzschlag steuert, und sich der bewussten Kontrolle entziehe.

"Manchmal geraten die Signale in diesem System durcheinander, und ich glaube, deshalb müssen manche Menschen niesen, wenn sie an Sex denken."

Bhutta und sein Kollege Harold Maxwell wurden nach eigenen Angaben durch einen Patienten mittleren Alters auf das Phänomen aufmerksam, der jedes Mal einen Niesanfall bekam, wenn er an Sex dachte. Im Internet hätten sie bislang 17 weitere Männer und Frauen ausfindig gemacht, denen es genauso gehe.

Drei weitere Menschen hätten angegeben, unmittelbar nach einem Orgasmus niesen zu müssen. Laut Bhutta gibt es in der Fachliteratur nur ein oder zwei Hinweise darauf, dass Gedanken an Sex und Niesen miteinander zu tun haben könnten.

(AFP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort