Jo-Jo-Effekt verringert schnell abgespeckte Pfunde Formula-Diät: Pulver für schnellen Erfolg

Düsseldorf (rpo). Wer schon einmal eine klassische 1200-Kalorien-Diät ausprobiert hat, kennt das Problem: Um all die Kleinigkeiten zu bekommen, die das spärliche Essen interessanter machen sollen, braucht es seine Zeit. Pulverdiäten scheinen da eine gute Alternative. Doch was ist dran an den Drinks?

Gerührt oder geschüttelt, das dürfte bei den über Ärzte und Apotheken zu bekommenden Diät-Drinks egal sein. Wichtiger als der Geschmack sind bei den so genannten Formula-Diäten schneller Erfolg und leichte Zubereitung. Einfach mit Wasser oder Milch vermischen und fertig ist das Essen. Durch die geringe Kalorienzufuhr zeigen reine Formula-Diäten schnell erste Erfolge. In einem Monat sind acht bis zwölf Kilogramm Gewichtsverlust möglich.

Damit die Pulver der Gesundheit nicht schaden, müssen sie eine gesetzlich vorgeschriebene Mindestmengen der wichtigsten Nährstoffe enthalten. Aber: Kein Kunstprodukt kann eine ausgewogene natürliche Ernährung auf Dauer ersetzen. So können beispielsweise die fehlenden Ballaststoffe schnell zu Verdauungsproblemen führen. Deshalb sollte die Astronautenkost ohne ärztliche Begeleitung nicht länger als drei Wochen verwendet werden.

Das größte Problem ist allerdings, dass solche Diäten das Übel nicht an der Wurzel packen. Auch wenn auf dem Beipackzettel gesunde Rezepte stehen und zu mehr Bewegung geraten wird, fördern sie keine Ernährungsumstellung. Sind die Fastenden die häufig nach Erdbeere, Schokolade oder Vanille schmeckenden Drinks leid, greifen sie schnell wieder zu Chips und Süßigkeiten. Da der Körper kurz nach der Diät noch auf Sparflamme läuft, kommt es zu dem gefürchteten Jo-Jo-Effekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort