Verbraucherschutz warnt Formaldehyd in Holzspielzeug gefunden

Oldenburg (RPO). Holzspielzeug ist einer Untersuchung zufolge regelmäßig mit dem gesundheitsschädigenden Formaldehyd verunreinigt. Bei einer Stichprobe seien bei fünf Prozent der getesteten Spielwaren die gesetzlich festgelegten Grenzwerte überschritten worden, teilte das niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz am Freitag mit.

Mit Sicherheit zum sicheren Spielzeug
Infos

Mit Sicherheit zum sicheren Spielzeug

Infos
Foto: dpa-tmn

Dies sei "als nicht hinnehmbar zu bewerten". Formaldehyd habe möglicherweise stark gesundheitsgefährdende Eigenschaften, verursache Kopfschmerzen, Allergien und Übelkeit. Zudem stehe es im Verdacht, krebserregend zu sein.

Untersucht wurden den Angaben zufolge insgesamt 38 Proben mit 190 Teilen. Mit 15 Prozent lag die Zahl der Grenzwertüberschreitungen bei Brettspielen wir etwa Schach und Halma oder bei Würfelspielen besonders hoch. Auffällig aus der Sicht des Landesamtes ist auch, dass billiges Spielzeug besonders häufig starke Ausdünstungen aufwies. Formaldehyd ist häufig Bestandteil der Kunstharze in verleimten Werkstoffen wie Holzfaser- und Spanplatten.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort