Diabets und Schlaganfall drohen Fettleibige Kinder schneller krank

London · Sind Kinder in jungen Jahren schon fettleibig, steigt das Risiko für gefährliche Krankheiten im Erwachsenenalter. Forscher der Universität Oxford entdeckten insbesondere ein erhöhtes Risiko für Schlaganfall und Diabetes.

Fettleibige Kinder könnten später ein höheres Risiko für gefährliche Krankheiten haben als bisher gedacht. Zu diesem Ergebnis kommt ein Team um Claire Friedemann von der Universität Oxford (England) in einer umfassenden Studie. Starkes Übergewicht wirke sich schon im Kindesalter schlecht auf das Herz und seine Gefäße aus, was sich später verstärke. "Gewicht, besonders Fettleibigkeit, hat signifikanten Einfluss auf die Risikofaktoren für kardiovaskuläre Krankheiten, die Kinder im Alter von fünf Jahren aufweisen", schreiben die Forscher in einer Mitteilung des "British Medical Journal", in dem die Studie veröffentlicht ist.

Hohes Schlaganfallrisiko

Sie warnen: Wenn diese Risikofaktoren über die Jahre hinweg erhalten bleiben, steigt die Gefahr im Erwachsenenalter einen Schlaganfall oder eine Herzkrankheit zu erleiden, um 30 bis 40 Prozent im Vergleich zu Normalgewichtigen.

Friedemann und Kollegen analysierten 63 Studien, an denen insgesamt 49 220 gesunde Kinder von 5 bis 15 Jahren teilgenommen hatten. In allen Untersuchungen war das Körpergewicht und mindestens ein Herz-Risikofaktor - wie hoher Blutdruck oder erhöhte Cholesterinwerte - erfasst worden.

Fettleibige Kinder (ab einem Body-Mass-Index von 30) hatten einen deutlich höheren Blutdruck und Cholesterinwert als die normalgewichtigen. Auch zwischen übergewichtigen (BMI zwischen 25 und 30) und normalen Kindern bestanden Unterschiede - allerdings waren die weniger deutlich. Die fettleibigen Kinder zeigten den Forschern zufolge bereits ein erhöhtes Risiko für Diabetes.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort