Studie Fast jeder Zweite erleidet psychische Störung

Düsseldorf · Fast jeder zweite erwachsene Bundesbürger wird mindestens einmal in seinem Leben psychisch krank - Tendenz steigend. Die alarmierende Entwicklung zeichne sich auch in Nordrhein-Westfalen ab.

Sieben Fakten zur Depression
Infos

Sieben Fakten zur Depression

Infos
Foto: dpa, Yuri Arcurs, Pascoe

Das berichtete Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) in Düsseldorf. Innerhalb von zehn Jahren sei hier die Zahl der Beschäftigten, die wegen einer psychischen Erkrankung vorzeitig in Rente gehen müssen, um 70 Prozent gestiegen.

Der Sozialverband VdK wies auf das Armutsrisiko hin, dass mit Arbeitsunfähigkeit und geminderter Rente verbunden sei und forderte finanzielle Hilfen. Steffens betonte dagegen, dass die Ursachen für den Trend zur psychischen Erkrankung mit Geld und Ärzten nicht zu heilen seien.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort