Weniger Pestizide als im Vorjahr Erdbeeren aus dem Supermarkt kaum giftig

Hamburg (RPO). In Erdbeeren aus dem Supermarkt stecken offenbar zunehmend weniger Giftstoffe. Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat die roten Früchte unters Mikroskop genommen und festgestellt, dass die Erdbeeren mit weniger Pestiziden belastet sind als noch im Jahr zuvor.

Ein Test ergab: Erdbeeren aus dem Supermarkt enthalten weniger Giftstoffe als noch im Vorjahr.

Ein Test ergab: Erdbeeren aus dem Supermarkt enthalten weniger Giftstoffe als noch im Vorjahr.

Foto: ddp

Erdbeer-Fans können nach dem Greenpeace-Test von 27 Früh-Erdbeeren aus dem Angebot der sechs führenden deutschen Supermarktketten aufatmen. Zwar habe das beauftragte Labor noch immer bei 78 Prozent der Waren aus konventionellem Anbau Rückstände von Giften gefunden. Als "nicht empfehlenswert" seien jedoch nur zwei Produkte einzustufen, jeweils eines von Lidl und Aldi Nord.

Damit sank die Anteil der nicht empfehlenswerten Produkte Greenpeace zufolge auf sieben Prozent der untersuchten Waren. Im Jahr 2004 seien es noch 14 Prozent gewesen und 2005 elf Prozent. "Die deutschen Verbraucher bekommen endlich weniger Gift auf den Teller", erklärte Greenpeace-Chemieexperte Manfred Krautter. Nach jahrelangem Anstieg sänken die Belastungen bei bisherigen Problemprodukten wie Trauben, Paprika und nun auch Erdbeeren.

Lidl verweist auf gesetzlich erlaubte Höchstmenge

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort