Studie Ecstasy-Konsum schädigt das Gedächtnis

Hamburg (rpo). Hoch dosierter und anhaltender Ecstasy-Konsum hat schlimme Folgen. Einer Untersuchung zufolge schädigt die Droge langfristig das Gehirn. Die Hälfte aller Personen, die regelmäßig Ecstasy konsumieren, verzeichnen durch die Droge hervorgerufene Störungen des Gedächtnisses, ergab eine am Donnerstag in der Fachzeitschrift "Addiction" veröffentlichte Studie von Wissenschaftlern des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Bei ehemaligen Konsumenten zeigen sogar etwas mehr als die Hälfte solche Störungen. Auch noch fünf Monate nach Beendigung des Ecstasy-Konsums waren bei einigen Teilnehmern der Studie Gedächtnislücken nachweisbar.

Auch Depressionen und Angststörungen traten bei den Ecstasy-Konsumenten häufig auf, wie die Studie weiter ergab. Bei 73 Prozent der Konsumenten wurde zudem eine schwere Abhängigkeit von der Substanz festgestellt. Angesichts der Ergebnisse warnte das UKE ausdrücklich vor dem Konsum der bei Partygängern beliebten Droge. Bei der Studie an der Klinik für Psychiatrie waren insgesamt 120 Probanden in vier Gruppen untersucht worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort