Schon 105 Tote Ebola breitet sich in Liberia weiter aus

Monrovia · Das tödliche Ebola-Virus hat sich in Liberia auf vier weitere Bezirke ausgebreitet. Damit sind mittlerweile sieben der insgesamt 15 Regionen des westafrikanischen Landes von der Seuche betroffen.

Das teilte Tolbert Nyenswah vom Gesundheitsministerium am Donnerstagabend in der Hauptstadt Monrovia mit. Insgesamt seien seit März allein in Liberia mindestens 105 Menschen an Ebola gestorben.

Der Senat kündigte an, er wolle Präsidentin Ellen Johnson Sirleaf dazu bewegen, den Notstand auszurufen. Die Epidemie stelle eine große Bedrohung für ganz Liberia dar, hieß es.

Die Krankheit war Mitte März zunächst in Guinea ausgebrochen und hatte sich schnell nach Liberia und Sierra Leone ausgebreitet. Es handelt sich um die erste Ebola-Epidemie in Westafrika.

Insgesamt sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bis Mitte Juli603 Menschen gestorben. Bisher gibt es gegen Ebola weder eine Impfung noch eine Therapie.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort