Zuletzt erkrankter Patient vollständig geheilt Mali hat keine Ebola-Fälle mehr

Bamako · Im westafrikanischen Mali gibt es nach Angaben der Gesundheitsbehörden keine Ebola-Fälle mehr.

Ein zuletzt wegen der Viruserkrankung behandelter Patient sei wieder "vollständig geheilt", sagte ein Vertreter des Gesundheitsministeriums am Donnerstag. Er war bereits vor einer Woche negativ auf das Ebola-Virus getestet worden, blieb jedoch zur Beobachtung einer anderen Erkrankung weiter im Krankenhaus. Damit gibt es in dem Land niemanden mehr, der wegen Ebola behandelt wird.

Indes standen in Mali 26 Menschen, die mit Ebola-Kranken Kontakt gehabt haben könnten, weiter unter medizinischer Beobachtung. Die Hälfte von ihnen sollte aber alsbald entlassen werden.

Die Epidemie war vor rund einem Jahr in Westafrika ausgebrochen. Seitdem starben nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) fast 6400 Menschen. Am schwersten betroffen sind Sierra Leone, Guinea und Liberia. In Mali gab es sieben Ebola-Tote.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort