Elektronisches Hilfsmittel E-Zigarette soll Entwöhnung erleichtern

Frankfurt/Main (RPO). Raucher können künftig auf ein neues Hilfsmittel bei der Entwöhnung zurückgreifen: Die sogenannte E-Zigarette wird wie ein normaler Glimmstängel geraucht. Dieser versorgt den "Patienten" in kurzer Zeit mit einer genau dosierten Menge Nikotin.

 Die E-Zigarette soll Rauchern die Entwöhnung erleichtern.

Die E-Zigarette soll Rauchern die Entwöhnung erleichtern.

Foto: AP, AP

Im Gegensatz zur echten Zigarette enthält die E-Zigarette jedoch keine schädlichen Stoffe wie Kohlenmonoxid oder Teer. Das erklärten Wissenschaftler der Universität Auckland. In einer Studie wollen die Forscher nun prüfen, ob die schnelle Nikotineinnahme die Entzugserscheinungen verringert.

"Im Großen und Ganzen ist Nikotin der ungefährliche Bestandteil des Tabakrauchs", erklärte Hayden McRobbie vom Forscherteam der Universität. "Raucher vermissen jedoch das Nikotin, wenn sie mit dem Rauchen aufhören und leiden oft an Nikotinentzugserscheinungen, die zu anderen Begierden führen."

Durch den Einsatz der E-Zigarette werde weiterhin Nikotin bereitgestellt und Entzugserscheinungen reduziert. Zudem werde sie wegen ihrer Form der Gewohnheit des Rauchens gerecht und könne deshalb ein gutes Hilfsmittel sein, um von der Sucht loszukommen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort