Nachwuchs benötigt viel Flüssigkeit Durstlöscher für trinkfaule Kinder

Marburg (rpo). Bei Kindern ist das Durstempfinden meist noch nicht vollständig entwickelt. Folge: Die Kleinen trinken zu wenig. Ein Liter pro Tag sollte es bei Vier- bis Neunjährigen schon sein. Doch es gibt ein paar Tricks, wie man den Nachwuchs zum Trinken bringt.

Viele Kinder vergessen im Eifer des Spiels das Trinken einfach. Dabei hätten Kinder einen höheren Wasserbedarf als Erwachsene, denn ihre Hautoberfläche sei vergleichsweise groß, teilt das Deutsche Grüne Kreuz (DGK) mit. Ein Mangel an Flüssigkeit kann zu einer Verminderung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit oder sogar zu Kreislaufproblemen führen.

Ein ideales Getränk für Kinder und Erwachsene ist Wasser, egal ob als Mineralwasser oder aus der Leitung. Eine gute Alternative sind Kräuter- und Früchtetees, möglichst ungesüßt. Auch Saftschorlen werden für Kinder ausdrücklich empfohlen, heißt es weiter. Reiner Fruchtsaft ist meist zu energiereich und löscht auch nicht so gut den Durst wie beispielsweise mit Sprudelwasser verdünnter Apfelsaft.

Bei allergiegefährdeten Kindern empfiehlt es sich, keine Mischsäfte anzubieten, sondern sortenreinen Saft zu wählen. So können Allergien schnell erkannt werden. Erfrischungsgetränke wie Limonade, Cola-Getränke, Fruchtsaftgetränke und Eistees sind für Kinder dagegen weniger geeignet, weil sie viel Zucker oder künstliche Süßstoffe enthalten.

Um Kinder zum Trinken anzuregen, sollte schon den Jüngsten zu jeder Mahlzeit ein geeignetes Getränk angeboten werden. Zwischen den Mahlzeiten ist es ratsam, immer eine Flasche Wasser oder eine Kanne Tee griffbereit zu haben. Dabei kann auch ein besonderes Glas oder ein eigener Becher dem Kind Spaß am Trinken vermitteln.

Wer weder mit Wasser noch mit Tee zu begeistern ist, findet vielleicht Geschmack an abgekühltem Früchtetee gemischt mit Fruchtsaft. Für besondere Anlässe kann beispielsweise auch eine Kinderbowle eine Alternative sein.

Dazu schneidet man Früchte der Saison in mundgerechte Stücke, beträufelt sie mit Zitronensaft und übergießt sie gleichmäßig mit Apfelsaft und Mineralwasser. Will ein Kind nicht ausreichend trinken, liefern Obst und Gemüse den Angaben nach zusätzliche Flüssigkeit. Besonders saftig sind Melonen, Apfelsinen, Tomaten und Gurken.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort