Fotos von Mehrlingen im Mutterbauch Die schönste Viererkette der Welt

Düsseldorf (RPO). Mit der Vereinigung von Ei- und Samenzelle beginnt die fötale Entwicklung - ein langwieriger Prozess, der auch bei einem einzelnen Kind nicht immer unproblematisch abläuft. Wie aber wirkt es sich aus, wenn sich bis zu vier Embryos die Fruchtblase teilen? Wir zeigen Ihnen spektakuläre Fotos!

Im Mutterleib eines Elefanten
7 Bilder

Im Mutterleib eines Elefanten

7 Bilder

Mit modernster Technologie führt "National Geographic" die Zuschauer in die verborgene Welt des Mutterleibs. So detailliert wie nie zuvor wird gezeigt, wie Zwillinge, Drillinge und Vierlinge heranwachsen und welche ersten Erfahrungen sie machen: Wie reagieren die Ungeborenen aufeinander? Kommt es zu Rangeleien und Platzstreitigkeiten? Und setzen die Geschwister ihre ersten gemeinsamen Spiele auch nach der Geburt fort?

Am Valentinstag dokumentiert "National Geographic" in einem vierstündigen Special aus der Reihe Wunder des Lebens den aktuellen Stand der Forschung. Wie schon in den vorangegangenen Folgen wurden für Zwillinge, Drillinge & Vierlinge modernste Ultraschall-Messverfahren mit computergestützten Rekonstruktionen kombiniert, um die verborgenen Vorgänge im Mutterleib sichtbar zu machen.

Die Dokumentation begleitet drei werdende Mütter von der Zeit unmittelbar nach der Empfängnis bis zur Geburt und zeigt, wie die heranwachsenden Mehrlinge miteinander interagieren: Das Spektrum der Reaktionen reicht dabei von Boxen und Treten bis zum zärtlichen Händchenhalten. Neueste Forschungsergebnisse legen nahe, dass sich diese vorgeburtlichen Verhaltensmuster auch auf das spätere Verhältnis der Geschwister zueinander auswirken.

Ultraschall-Messungen ermöglichen es heute auch, einem noch nicht vollständig verstandenen Phänomen auf die Spur zu kommen: Beim "Vanishing Twin Syndrome" verschwindet einer der sich entwickelnden Mehrlinge innerhalb der ersten Schwangerschaftswochen - der Fötus stirbt offenbar ab und wird vom Uterus resorbiert.

Einige Forscher vertreten die Auffassung, dass das Vanishing Twin Syndrome häufiger vorkommt, als bislang vermutet wurde. Sie gehen davon aus, dass einige Linkshänder die überlebende Hälfte eines ursprünglichen Zwillingspaars sind.

Das Wunder des Lebens: Zwillinge, Drillinge & Vierlinge (14. Februar, 21.10 Uhr)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort