SARS: Mutierte Erkältung Deutsche Virologen bestätigten US-Erkennnisse

Hamburg (rpo). Amerikanische Forscher hatten herausgefunden, dass es sich bei dem SARS-Virus um eine genetisch veränderte Variante des gewöhnlichen Erkältungsvirus handelt. Diese Erkenntnisse wurde jetzt von deutschen Virologen bestätigt.

In Proben der zwei Patienten aus Frankfurt am Main seien Erreger aus der Gruppe der so genannten Coronaviren gefunden worden, teilte das Hamburger Bernhard-Nocht-Institut am Mittwoch mit.

Das US-Zentrum für Seuchenkontrolle (CDC) in Atlanta hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass bei Menschen, die sich mit SARS infiziert haben, Spuren des Coronoavirus nachgewiesen worden seien. Allerdings seien noch weitere Tests notwendig, hieß es.

Eine Erkältung kann zwar durch verschiedene Viren ausgelöst werden, in zehn bis 20 Prozent der Erkältungen und anderer Atemwegserkrankungen ist jedoch eine der drei bislang bekannten Varianten des Coronavirus verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort