Trendrechnungen Deutsche gehen wieder öfter zum Zahnarzt

Hamburg (rpo). Die Deutschen gehen wieder öfter zum Zahnarzt. Im zweiten Quartal diesen Jahres wurden zwei Prozent mehr Behandlungsfälle verbucht als ein Jahr zuvor. Das hätten erste Trendrechnungen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung für die Monate April bis Juni ergeben.

 Die deutschen Zahnärzte haben wieder vollere Wartezimmer.

Die deutschen Zahnärzte haben wieder vollere Wartezimmer.

Foto: ddp, ddp

Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Im ersten Quartal habe die Vergleichszahl noch 2,3 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen. Als Begründung geben die Kassenzahnärzte der Zeitung zufolge unter anderem an, dass die abschreckende Wirkung der Praxisgebühr nachlasse.

Die Patienten seien besser darüber aufgeklärt, wann die Gebühr anfalle und wann nicht. Viele Versicherte wüssten inzwischen, dass bei zwei reinen Kontrolluntersuchungen pro Jahr keine Praxisgebühr fällig werde.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort