Corona-Krise Auf in den Kampf!

Düsseldorf · Eine historische Bedrohung ist da – aber seit Freitag auch beispiellose, konsequente Reaktionen darauf. Grund genug für vorsichtigen Optimismus. Einschwörung auf eine Schlacht in Superzeitlupe.

Foto: imago sportfotodienst/Foto: imago

Hinterher ist man immer schlauer. Den kompletten Karneval hätten wir Deutschen absagen sollen, tadelte am Donnerstag die Schweizer Zeitung „NZZ“. Dabei haben sich doch nur auf der einen verflixten Sitzung in Gangelt im Kreis Heinsberg viele Menschen angesteckt. Außerdem wäre eine Komplett-Absage buchstäblich unmöglich gewesen. Das gesamte Rheinland hätte geschlossen gemeutert, weil zu diesem Zeitpunkt praktisch niemandem der Ernst der Lage klar war. Kein Wirt hätte sich zu Schließungen zwingen lassen, kein Polizist wäre vorgegangen gegen Millionen feierwillige Jecken wegen einer Pandemie, die den allermeisten von uns noch vor zwei Wochen vorkam wie aus einem schlechten Film.