An 20-jährigem Freiwilligen China testet Aids-Impfstoff am Menschen

Peking (rpo). Im Kampf gegen Aids hat China mit Impfstofftests an Menschen begonnen. Als erstem Kandidaten sei am Samstag einem 20-jährigen Freiwilligen der neue Impfstoff verabreicht worden, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

 Im Kampf gegen Aids wurde bislang noch kein wirksamer Impfstopf gefunden.

Im Kampf gegen Aids wurde bislang noch kein wirksamer Impfstopf gefunden.

Foto: AFP FILES, AFP

Neun weitere Versuchspersonen seien gefolgt. Insgesamt stünden für die mehrjährige Testreihe 49 Freiwillige zur Verfügung. In China sind offiziellen Angaben zufolge bislang rund 840.000 Menschen Träger des Aids-Virus HIV.

Internationale Gesundheitsexperten schätzen die Zahl allerdings weitaus höher. Weltweit hat bislang erst ein einziger Aids-Impfstoff alle drei notwendigen Testphasen durchlaufen; er erwies sich allerdings als unbrauchbar.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort