Tumor bei Moderatorin Miriam Pielhau Brustkrebs bei jungen Frauen äußerst selten

Düsseldorf (RPO). Diagnose: Brustkrebs. Wie die TV-Moderatorin Miriam Pielhau erkranken in Deutschland jährlich über 57.000 Frauen an einem Tumor in der Brust. Damit ist es die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Aber nur selten sind die Betroffenen so jung.

Sieben Fakten zu Brustkrebs
Infos

Sieben Fakten zu Brustkrebs

Infos
Foto: ddp

Miriam Pielhau ist erst 32 Jahre alt. Sie hatte einen Knoten in der Brust ertastet und muss nun operiert werden. Ihre Heilungschancen stehen aber gut, sagte Pielhau der "Bild"-Zeitung. Bis zur Operation werde sie weiter für die Sendung "Big Brother" als Moderatorin vor der Kamera stehen.

Brustkrebs mit 32: ein Einzelfall oder trifft es immer öfter auch junge Frauen? "Dafür gibt es keine wissenschaftlichen Hinweise", sagt Dr. Alexander Katalinic vom Institut für Krebsepidemiologie an der Uniklinik Lübeck. "Die Anzahl der Brustkrebserkrankungen bei Frauen unter 40 Jahren ist in den letzten Jahren nahezu stabil. Aber solche Fälle werden einfach stärker wahrgenommen." In der Altersgruppe zwischen 15 und 34 Jahren liegt die Zahl der Neuerkrankungen in der Bevölkerung statistisch gesehen bei nur etwa 0,01 Prozent. Die Diagnose trifft die meisten Frauen mit durchschnittlich 63 Jahren.

Todesfälle gehen leicht zurück

Generell steigt die Zahl der Fälle in Deutschland seit 1980 aber immer weiter an, wie aus einem Bericht des Robert-Koch-Instituts und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister hervorgeht. Seit den 90er Jahren ist die Todesrate dagegen leicht gesunken. Das Risiko der Tumor-Patientinnen zu sterben, liegt um 20 Prozent höher als das gesunder Frauen.

Als Risikofaktoren für Brustkrebs gelten demnach unter anderem eine frühe erste Regelblutung, Kinderlosigkeit, der späte Eintritt in die Wechseljahre, Übergewicht oder Bewegungsmangel. Auch die Einnahme der Pille erhöht das Risiko geringfügig. Insbesondere Frauen, bei denen nahe Verwandte an Brustkrebs erkrankt sind, haben ein erhöhtes Risiko.

Früherkennung erhöht Heilungschancen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort