Vorspeise Blumenkohlsuppe

Blumenkohl eignet sich hervorragend als Kranken- und Schonkost. Er ist leicht verdaulich, enthält wenig Kohlenhydrate, aber wichtige Mineralstoffe, besonders Kalium sowie sehr viel Vitamin K, das für die Blutgerinnung wichtig ist. Schon 200 Gramm Blumenkohl decken den Tagesbedarf an Vitamin C.

Zutaten:
- 1 Blumenkohl
- 1 kleine Zwiebel
- 1 unbehandelte Zitrone
- 2 EL Öl
- 1 TL Safranfäden
- 2 EL Mehl
- 250 ml Wasser
- 500 ml Milch
- 1 Eigelb
- Salz, Cayennepfeffer, Muskat
- 2 TL gehackte Petersilie

Zubereitung:
1. Blumenkohl putzen, die Röschen von den Strünken ablösen und getrennten aufbewahren. Die geschälte Zwiebel fein hacken. Von der Hälfte der Zitrone die Schale abreiben, dann aus einer Hälfte den Saft auspressen.
2. Safranfäden mörsern und gemeinsam mit Mehl und Öl in einem großen Topf einige Sekunden braten. Dann das Wasser langsam unter ständigem Rühren zugießen.
3. Klein geschnittene Strünke und Zitronensaft zugeben und bei schwacher Hitze fünf Minuten zugedeckt garen, dann die Röschen zugeben und weitere fünf Minuten garen.
4. Milch mit dem Eigelb verrühren dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Muskat und Cayennepfeffer würzen. Aufpassen, dass die Suppe nicht mehr kocht, da dann das Eigelb gerinnt. Kurz vor dem Servieren Zitronenschale und Petersilie unterrühren.

Tipp: Statt Salz und Zitronenschale können Sie auch 100 Gramm Roquefort und zwei Teelöffel Tomatenmark unterrühren.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort