Stiftung Warentest Besten Sonnencremes gibt's beim Discounter

Berlin · Sonnencreme können Verbraucher ohne Weiteres zu günstigen Produkten greifen. In einem am Donnerstag von der Stiftung Warentest veröffentlichten Test schnitten von 19 getesteten Sonnenschutzmitteln 17 mit der Note "gut" ab.

Sonnen ohne Sorgen - Tipps wie sie sich schützen
Infos

Sonnen ohne Sorgen - Tipps wie sie sich schützen

Infos
Foto: AP

Die besten getesteten Cremes kamen dabei von Discountern oder Drogeriemarktketten. Bei einer Preisspanne zwischen 76 Cent und 18,30 Euro je hundert Milliliter kann sich demnach der Griff zum Billigprodukt lohnen.

Ausschlaggebend für die Benotungen war laut Stiftung Warentest, dass die Sonnenschutzmittel mit den Lichtschutzfaktoren 15, 20 und 25 den versprochenen UVB- und UVA-Schutz einhalten. Ein Sonnen-Öl habe diesen um mehr als 30 Prozent unterschritten und deshalb ein "mangelhaft" bekommen.

Die Tester prüften Sonnenmilch, transparente Sprays, ein Ölspray und ein Creme-Gel. Im Sonnenschutz hätten sich außer dem mangelhaften Produkt die Produkte kaum unterschieden. Die mikrobiologische Qualität sei bei allen Produkten in Ordnung. Auch an der Hautverträglichkeit sei nichts auszusetzen gewesen.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort