Podiumsdiskussion am 30. September Beschneidung - wie geht es jetzt weiter?

Düsseldorf · Das Thema Beschneidung spaltet weiterhin die Gemüter. Kinderärzte sprechen von einer Form der Körperverletzung, Politiker kämpfen für eine gesetzliche Regelung. Hintergründe und Positionen kommen im Rahmen einer Podiumsdiskussion in Düsseldorf zur Sprache.

Beschneidung bei Männern - das sind die Fakten
8 Bilder

Beschneidung bei Männern - das sind die Fakten

8 Bilder

Professoren, Psychologen und Mitglieder des deutschen Ethikrats laden am 30. September von 14 bis 16 Uhr in der Ärztekammer Nordrhein, Tersteegenstraße 9 in Düsseldorf, zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ein.

Diese Themen werden diskutiert

An dem Abend beschäftigten sich Experten und Ärzte mit den verschiedenen Aspekten der Beschneidung und dem aktuellen Gerichtsurteil. An der Diskussion werden Diplompsychologe Louis Lewitan, Prof. Dr. Bernhardt Roth, Kinderarzt an der Universitätsklinik Köln, Prof. Leo Latasch vom Frankfurter Rettungsdienst und einziger jüdischer Vertreter im Deutschen Ethikrat, Prof. Dr. Stefan Muckel vom Institut für Kirchenrecht der Universität Köln und Dr. Cora Rimoczi, Vorsitzende des Bundesverbandes Jüdischer Mediziner, teilnehmen. Der Abend wird von der Journalistin Natasche Plankermann moderiert.

Prof. Dr. Muckel wird das Urteil des Kölner Landgerichts, das die Beschneidungsdebatte auslöste, zusammenfassen und erklären, weshalb er es für juristisch anmaßend hält. Dr. Rimoczi erläutert die Bedeutung der Beschneidung für das Judentum. Diplom-Psychologe Lewitan spricht über die Entwicklung der Schmerzwahrnehmung bei Kindern aus psychologischer und sexualtherapeutischer Sicht — während sich Prof. Roth sich mit der Verarbeitung von Schmerzerlebnissen aus pädiatrischer Sicht befasst. Diese geschieht aus seiner Sicht bei Säuglingen anders als bei Heranwachsenden. Die Diskussion über das Thema Beschneidung im Ethikrat wird Prof. Latasch als dessen jüdisches Mitglied darlegen.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort