Hauptgericht Baskische Thunfisch-Kasserolle

Im spanischen Baskenland gibt es nicht nur freitags Fisch. Deshalb kommen von dort nicht nur einfallsreiche, sondern auch einfache Fischrezepte wie dieser Thunfischeintopf.

Zutaten:
- 1 Gemüsezwiebel
- je 1 rote, gelbe und grüne Paprikaschote
- 500 Gramm Tomaten (im Notfall geschälte Tomaten aus der Dose)
- 500 Gramm mehlig kochende Kartoffeln
- 600 Gramm frischen Thunfisch
- 300 ml trockenen Weißwein
- 2 TL Paprikapulver, edelsüß
- 1 frische Chilischote
- Saft einer Zitrone
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Salz, Olivenöl
- ein Paar Einmalhandschuhe (für die Chilischote)

Zubereitungszeit: 35 Minuten Vorbereitung plus 35 Minuten Garzeit

Zubereitung:
1. Zwiebeln schälen und fein hacken. Knoblauch schälen. Paprikaschoten entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. Tomaten mit heißem Wasser überbrühen und enthäuten, danach grob würfeln. Die Chilischote entkernen, waschen und kleinschneiden (Handschuhe nicht vergessen).
2. Zwei bis drei Esslöffel Olivenöl in einem großen Topf vorsichtig erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Knoblauch dazupressen, dann Tomaten und Chili zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Mit dem Weißwein auffüllen, dann das ganze bei schwacher Hitze ungefähr fünf Minuten dünsten.
3. Während dessen Kartoffeln schälen und in 1,5 mal 1,5 Zentimeter große Würfel schneiden. Dann zusammen mit dem Paprika in den Topf geben. Weitere 25 Minuten zugedeckt köchlen lassen.
4. Thunfisch unter fließend kaltem Wasser abspülen, mit Küchenkrepp abtrocken und in Würfel so groß wie die Kartoffelstücke schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, Salzen und Pfeffern. Fünf Minuten zusammen der Kartoffel-Gemüsemischung garen. Noch einmal abschmecken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort