Medizin Ausdauersport und Entspannung lassen Kopfschmerzen verschwinden

Schifferstadt (rpo). Viele Menschen in Deutschland kämpfen mit dem gleichen Problem: Wenn es im Beruf oder privat stressig wird, pocht der Kopf. Das "Migräne-Magazin" hat für alle an Migräne Leidenden nun die richtige Antwort auf anhaltende Kopfschmerzen parat. Mit Ausdauersport (Joggen, Walking, Radfahren) und Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung oder autogenes Training können die Schmerzen gelindert werden.

 Die Konzentration auf Bilder hilft der Erinnerung auf die Sprünge.

Die Konzentration auf Bilder hilft der Erinnerung auf die Sprünge.

Foto: Rickers/DAK, gms

In manchen Fällen kann auch Krankengymnastik oder eine Psychotherapie Linderung verschaffen. Wer die Kopfschmerzen ohne Medikamente bekämpfen will, kann auch Pfefferminzöl auf Stirn und Schläfen verreiben.

Rezeptfreie Medikamente wie Acetylsalicylsäure, Ibuprofen oder Paracetamol sollten nach einer Empfehlung der Deutschen Migräne- und Kopfschmerz-Gesellschaft (DMKG) nicht länger als drei Tage in Folge und nicht häufiger als zehn Tage pro Monat eingenommen werden, heißt es weiter. Der übermäßige Gebrauch von Schmerzmitteln könne zu dauerhaften Kopfschmerzen führen. In diesem Fall sollte ein Arzt aufgesucht werden. Auch chronische Kopfschmerzen, die häufiger als 15 Tage im Monat auftreten, müssen meist mit Antidepressiva von einem Arzt behandelt werden. dpa/gms ag cr

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort