Auch geringer Tabakkonsum schädigt Herz und Lunge

New York (AP). Schlechte Nachrichten für Wenigraucher: Auch geringer Tabakkonsum schädigt Herz und Lungen. Einer Studie zufolge steigern schon eine bis vier Zigaretten pro Tag das Risiko für Herzerkrankungen und Lungenkrebs um fast das Dreifache.

Frauen sind dabei noch gefährdeter als Männer. Die Forscher aus Oslo untersuchten nach einem Bericht der Zeitschrift "Tobacco Control" Gesundheit und Mortalität von fast 43.000 Männern und Frauen im Zeitraum zwischen Mitte der 1970er Jahre und 2002. Dabei hatten diejenigen, die bis zu vier Zigaretten täglich rauchten, ein im Vergleich zu den Nichtrauchern fast dreifach erhöhtes Risiko, an koronaren Herzerkrankungen zu sterben. Die Krebsgefahr beeinflusste der geringe Konsum kaum, abgesehen von Lungenkrebs: Auch hier war die Sterberate der Raucher fast um das Dreifache erhöht. Auf Frauen wirkte sich das Rauchen noch drastischer aus. Bei ihnen war die Lungenkrebs-Sterblichkeit um das Fünffache erhöht. </p>

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort