Flügel und Adleraugen Arzt will Super-Menschen erschaffen

Washington (rpo). Ein US-amerikanischer Arzt schockiert Kollegen und Öffentlichkeit mit seinen Visionen: Dr. Joe Rosen, einer der Top-Chirurgen der USA, will seinen Patienten Superkräfte verleihen: Er hat Visionen von Menschen mit Flügeln, Adleraugen und in den Kopf implantierten Ultraschall-Ortungsgeräten.

Dr. Joe Rosen, Chirurg im US-Bundesstaat New Hampshire, flickt zerschossene Gesichter, richtet zertrümmerte Hände, gilt auch unter Kollegen als hervorragender Arzt. Wenn da nur nicht seine verstörenden Visionen wären: Visionen von monströsen Mischwesen aus Mensch und Tier.

Wie das Magazin "Geo" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, wirbt Rosen auf Medizinerkongressen für die Entwicklung von Ohrimplantaten, die Menschen das Hörvermögen einer Eule verleihen sollen; für Spezialsensoren im menschlichen Sehorgan, die Homo sapiens zu Adleraugen verhelfen sollen; und für die Idee, den Menschen mit Flossen und Flügeln auszustatten.

Ein Verrückter? Rosen ist Professor an der Dartmouth Medical School, Direktor der Fachausbildung für plastische Chirurgie, Berater der US- Marine und der für 2018 geplanten Mars-Mission der Nasa sowie der Akademie der Wissenschaften. Er leitet überdies eine Arbeitsgruppe des Verteidigungsministeriums. Rosen: "Ultraschall-Ortungsgeräte, in die Köpfe von Soldaten implantiert, könnten unsere militärische Schlagkraft wesentlich erhöhen."

Wie "Geo" weiter schreibt, wirbt der eigenwillige Arzt bei Treffen seiner Zunft in den USA und in Kanada für gänzlich neue moralische Maßstäbe in der Medizin. Seine Argumente: Wenn ein Mensch wie eine Eidechse aussehen, seine Zunge spalten und seine Haut mit Schuppen versehen wolle, so sei dies sein gutes Recht - und im Prinzip nichts anderes als die Brustrekonstruktion bei einer Krebspatientin.

Und nicht erst solche Eingriffe würden der Schöpfung ins Handwerk fuschen, im Grunde schon mit jeder Antibiotika-Gabe geschehe dies. Auch für das menschliche Gehirn erhofft sich Rosen "Fortschritte". "Wenn ich Ihnen Flügel gäbe", verheißt er seinem Publikum, "würde das buchstäblich Ihr Gehirn beflügeln".

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort