Essbare Schutzschicht Apfelmus schützt vor Keimen

Albany (RPO). Eine dünne Schutzschicht aus Apfelmus und Oregano-Öl kann bei Obst und Gemüse Krankheitskeime fernhalten. Die Lebensmittel können einfach in die Apfelmus-Öl-Mischung getaucht werden. Die Schutzschickt ist nicht nur essbar, sondern dazu auch noch gesund.

 Toll: Endlich kommt der kalorienrduzierte Apfel.

Toll: Endlich kommt der kalorienrduzierte Apfel.

Foto: ddp, ddp

Die antibakteriellen Bestandteile des Kräuteröls töten dabei gefährliche Bakterienstämme wie bestimmte Arten von Escherichia coli ab. Das haben amerikanische und spanische Forscher um Tara McHugh vom der amerikanischen Lebensmittelbehörde USDA herausgefunden. Die Lebensmittel können in die Apfelmus-Öl-Mischung getaucht oder damit besprüht werden. Obst und Gemüse erhalten durch die essbare Schutzschicht sogar eine Aufwertung, da diese zusätzliche Nährstoffe und Vitamine enthalte, betonen die Forscher in einer Mitteilung der Amerikanischen Chemischen Gesellschaft.

Schon in früheren Studien hatten die Forscher um McHugh hauchdünne Schutzschichten aus dem Mus verschiedener Obst- und Gemüsesorten untersucht. Allerdings hatten diese noch keine antibakteriellen Eigenschaften. Um das zu erreichen, untersuchten McHugh und ihre Kollegen Schichten mit verschiedenen bekannten bakterienhemmenden Zutaten wie Oregano-, Zimt- und Zitronengrasöl. Sie mischten Apfelmus, jeweils eines dieser Öle und Bakterien von einem bestimmten E. coli-Stamm, der potenziell tödliche Vergiftungserscheinungen hervorrufen kann. Durch Trocknen erhielten die Forscher eine feste Testschicht, auf der sie das Wachstum der Bakterien beobachteten.

Jedes der Öle konnte das Bakterienwachstum deutlich reduzieren, zeigte die Auswertung. Das Oregano-Öl schnitt dabei am besten ab, während die reine Apfelmusschicht ohne Ölzugabe keinerlei antibakterielle Wirkung zeigte. Die Forscher wollen nun untersuchen, ob die Schichten auch andere Krankheitskeime wie Salmonellen abtöten. Wenn auch diese Versuche ein positives Ergebnis zeigen, könnten Verbraucher schon in einigen Jahren in Obst und Gemüse mit der essbaren Schutzschicht beißen, hoffen die Forscher. Der aktuelle Favorit schmeckt zwar noch etwas nach Oregano, doch könne dies gerade Salaten eine interessante Geschmacksnote verleihen, sagen die Forscher.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort