30 der 36 bekannten Virenstämme betroffen Antikörper im Kampf gegen Grippe gefunden

Washington (RPO). US-Forscher haben einen gegen den Großteil aller Grippevirenstämme wirksamen Antikörper entdeckt und damit die Hoffnung auf eine universelle Grippeimpfung genährt.

30 der 36 bekannten Virenstämme betroffen: Antikörper im Kampf gegen Grippe gefunden
Foto: dapd, dapd

Der Antikörper CH65 greife die Hämagglutinin-Oberfläche von 30 der 36 bekannten Grippevirenstämme an, heißt es in der Studie, die in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlicht wurde. Hämagglutinin ist ein Protein an der Oberfläche von Grippeviren, das jede Saison mutiert und die Medizin daher immer wieder zur Anpassung ihrer Impfstoffe zwingt.

CH65 wurde den Forschern zufolge im Blut eines Menschen gefunden, der sich 2007 gegen Grippe hatte impfen lassen. Dies zeige, "dass das menschliche Immunsystem seine Reaktion auf die Grippe feinabstimmen kann und sogar, wenn auch in einer langsamen Frequenz, Antikörper herstellen kann, die eine ganze Reihe von Virenstämmen neutralisieren können", erklärte der Hauptautor der Studie, Stephen Harrison vom Kinderkrankenhaus in Boston.

Nun wolle er mit seinen Kollegen herausfinden, "wie das Immunsystem Antikörper auswählt, und diese Information nutzen, um einen Impfstoff herzustellen, der Bandbreite der Passgenauigkeit vorzieht".

Vergangene Woche hatten britische und schweizerische Forscher in der Fachzeitschrift "Science" berichtet, dass sie den ersten menschlichen Antikörper entdeckt hätten, der alle Grippeviren vom Stamm A ausschalten könne. Der Antikörper namens F16 griff demnach das Hämagglutinin an allen 16 Unterarten dieses Stamms erfolgreich an.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort