Freunde treffen Aktivitäten an Weihnachten beugen Depressionen vor

Berlin (ddp). Viele Menschen freuen sich auf Weihnachten, doch für einige ist es ein schwieriges Fest. Wer aktiv ist und Freunde trifft, beugt nach Ansicht von Gesundheitsexperten Depressionen vor. Einsame Menschen seien an Festtagen besonders gefährdet und sollten sich schon davor um Verabredungen bemühen.

Das sagte eine Sprecherin des Berliner Bündnis gegen Depression. Neben Treffen mit Verwandten, Freunden, Bekannten oder Nachbarn könnten auch Besuche im Theater, Museum oder von Vorträgen für Ablenkung sorgen. Wenn jemand die Festtage wirklich allein verbringen müsse, sollte er nach dem Motto: "Gutes Essen macht gute Laune" handeln und sich selbst verwöhnen.

Das Vernachlässigen sozialer Kontakte könne bereits ein Symptom der Depression sein, betonte die Sprecherin. Diesen Teufelskreis gelte es zu durchbrechen. Gerade ältere Menschen seien anfällig für die psychische Erkrankung und sollten ihr vorbeugen. So steigerten auch sportliche Aktivitäten das Wohlbefinden durch die Ausschüttung körpereigenen Glückshormonen und Stimmungsaufhellern.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort