Forscher verblüfft Abnehmen mit Zucker im Kaffee

Kopenhagen (rpo). Dänische Forscher haben eine groß angelegte Studie zum Thema Fettleibigkeit abgeschlossen und sind über ein Ergebnis mehr als verblüfft: Wer seinen Kaffee oder Tee mit Zucker süßt, wird demnach nicht so schnell dick.

 Kaffe ist offenbar besser als sein Ruf.

Kaffe ist offenbar besser als sein Ruf.

Foto: AFP, AFP

Das ist das Ergebnis einer Studie, die am Montag in der dänischen Tageszeitung "Jyllands-Posten" veröffentlicht wurde. "Zu unserer großen Überraschung fanden wir heraus, dass es unter Menschen, die regelmäßig Zucker in den Tee oder Kaffee tun, wesentlich weniger Übergewichtige gab", sagte der Mediziner Finn Gyntelberg vom Bispebjerg-Krankenhaus in Kopenhagen.

"Wenn jemand in die fünf oder sechs Tassen Tee oder Kaffee, die er für gewöhnlich pro Tag trinkt, jeweils zwei Zuckerstücke tut, ist das Risiko des Zunehmens um 40 Prozent geringer als ohne Zuckerbeigabe", fügte Gyntelberg hinzu.

Für die Studie wurden die Gesundheitsdaten von 5.200 Männern aus Dänemark ausgewertet. Die Langzeituntersuchung betrifft die Zusammenhänge zwischen Fettleibigkeit, Alkohol- und Tabakkonsum und sportlicher Betätigung.

Die Erkenntnisse seien "überaus interessant", weil es "noch nirgendwo ähnliche Ergebnisse" gegeben habe, sagte Gyntelberg. Wenn sich der Zusammenhang in Nachfolgeuntersuchungen als richtig erweise, "sollten wir Zuckerwürfel essen, um Gewicht zu verlieren".

Vermutlich könne der Effekt dadurch erklärt werden, dass der Zucker zusammen mit dem Tee und Kaffee den Stoffwechsel anrege und den Appetit verringere. Die vorliegende Studie reiche aber noch nicht aus, um diesen Zusammenhang als bewiesen zu betrachten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort