Schwere Zeiten für Allergiker 2008 kommen viele Birkenpollen

Hamburg · Für Allergiker könnte 2008 ein schlimmes Jahr werden, denn Experten rechnen insbesondere bei Birkenpollen mit einem starken Flug. Schon ab März ist mit den Pollen zu rechnen.

Was gegen Allergien wirklich hilft
Infos

Was gegen Allergien wirklich hilft

Infos
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Darauf weist der Ärzteverband Deutscher Allergologen (ÄDA) in Hamburg hin. Da die Birke in der Regel alle zwei Jahre besonders viele Pollen ausschütte und 2007 ein schwaches Jahr war, sei 2008 wieder mit ein stärkeren Belastung zu rechnen. 2004 und 2006 waren ebenfalls sogenannte Mastjahre mit vielen Birkenpollen. "Der Zwei-Jahres-Rhythmus spiegelt sich in den Beschwerden der Patienten wieder", sagt Prof. Regina Fölster-Holst vom ÄDA. Ab März sei mit den Birkenpollen zu rechnen.

Begonnen hat die Pollenflugsaison in diesem Jahr besonders früh: Bereits im Januar wurden verstärkt Erlen- und Haselpollen gemessen. Nach den Birkenpollen fliegen dann ab Mai die Gräser- und Roggenpollen durch die Luft. "Wer im Frühling starke Atemwegsbeschwerden hat, sollte daran denken, dass die Ursache eine Pollenallergie sein kann", sagt Prof. Fölster-Holst. Typische Symptome für einen Heuschnupfen sind eine geschwollene Nasenschleimhaut, eine verstärkte Schleimproduktion und ein heftiger Juckreiz. dpa/tmn tk seg

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort