Nigeria 20 Tote nach Ausbruch von Cholera

Port Harcourt · In Nigeria sind mindestens 20 Menschen an Cholera gestorben. Insgesamt seien seit dem Ausbruch der Krankheit Anfang Januar 171 Infizierte registriert worden, teilten die Gesundheitsbehörden des südlichen Bundesstaats Rivers mit.

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren
Infos

Das sind die gefährlichsten Seuchen und Viren

Infos
Foto: lmstockwork/ Shutterstock.com

In der betroffenen Region seien zwei Behandlungszentren eingerichtet worden. Die Krankheit sei inzwischen aber "unter Kontrolle".

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kündigte an, die Behörden vor Ort mit medizinischer Ausrüstung zu unterstützen. Der WHO-Arzt Sylvester Malemi empfahl den Menschen in den betroffenen Gebieten, ihr Wasser vor dem Trinken zu kochen und besonders auf Hygiene zu achten.

Cholera ist eine bakterielle Infektion, die vor allem durch verunreinigtes Wasser oder verunreinigte Nahrung übertragen wird. Die Krankheit verursacht schweren Durchfall und führt zu Dehydrierung, was in vielen Fällen zum Tod führt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort