Volkskrankheit 13 Millionen Deutsche haben chronische Schmerzen

Düsseldorf/Berlin · Chronische Schmerzen sind nach Erkenntnissen von Medizinern in Deutschland zur teuren Volkskrankheit geworden. Die Deutsche Schmerzgesellschaft (DGSS) geht von rund 13 Millionen Schmerzpatienten aus.

Volkskrankheit: 13 Millionen Deutsche haben chronische Schmerzen
Foto: dpa, Oliver Killig

Die volkswirtschaftliche Belastung etwa als Folge von Arbeitsunfähigkeit der Betroffenen belaufe sich auf 20 bis 30 Milliarden Euro, sagte DGSS-Geschäftsführer Thomas Isenberg der Nachrichtenagentur dpa.

Isenberg forderte die Verantwortlichen in Gesundheitssystem und Politik auf, sich stärker um die Belange von Schmerzpatienten zu kümmern. Viele Betroffene berichteten von langen Irrwegen, bevor sie eine angemessene Behandlung erhielten. Vor allem bei Kindern sei wichtig, rechtzeitig die Gründe des Schmerzes abzuklären, um zu vermeiden, dass sie chronisch werden.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort